Präsent und lebendig, verbunden und frei

Im Tanzen sind Körper, Seele und Geist eins.
Wir arbeiten vor allem „inside -out“. Das heißt wir vertiefen die Selbstwahrnehmung, geben Raum für Bewegungsfluß, erforschen Anatomie, lernen und kreieren Bewegungssequenzen und improvisieren.

Es entwickelt sich Präsenz, die im Körper wurzelt, und damit Präzision, Klarheit, Kraft und Dynamik in der Bewegung. „Kreatürlich“, eigenwillig, Dir entsprechend und über Dich hinauswachsend, ausgelassen und still. 

Tanzend erfinden wir uns und die Welt von der eigenen Mitte aus neu.

Grundlagen sind zeitgenössischer Tanz, Body Mind Centering, Release Technik, Achtsamkeitstraining, Contact Improvisation u.a.

Der Schwerpunkt liegt je nach Angebot mehr auf

  • Improvisation (tanz in den tag und Contact Improvisation)
  • Bewegungslabor – Mit Bewegung forschen an Körpersystemen, Gemeinschaftsbildung, Zugehörigkeit zu Natur (Tanz der Drüsen, Körperverwurzelter WIR Prozess, Verwildern)
  • Tanztechnik Kraft, Präzision, Erweiterung des Bewegungsvokabulars
  • Barfußtanz/ Miteinander tanzen Gehaltene, offene Tanzabende

Workshops 2026:

„Hand aufs Herz“
 tanzProjekt für Erwachsene allen Alters    
Do 16. – So 19. Juli 2026

Das Herz ist ein Pumpe. Wirklich? Oder ein Wirbelgenerator, Wahrnehmungsorgan für kosmische Rhythmen und deren Transformator in die ganz eigene Frequenz?
Sitz der Weisheit, des Seelenlichtes, Feldgenerator, Schatzkammer inneren Reichtums, geheimer Garten, ….

Mit Hand und Aufmerksamkeit berühren wir unser Herz und mit dem Herzen Erde, Himmel und Welt. Tanzend erforschen wir Herz und Herzqualitäten, physiologisch und metaphorisch. Ehrlich, pulsend zwischen Selbst und Welt, empfangend, uns selbst nährend, ausruhend, verwandelnd, herschenkend. Gebrochen, zornig, erinnernd, fühlend, antwortend, …

Dabei arbeiten wir mit zeitgenössichem Tanz, Contact Improvisation, Körperarbeit, BMC, Elementen aus dem Qi Gong und Chan Mi Gong, Authentic Movement.

Wir improvisieren, erarbeiten Bewegungsvokabular und teilen am Ende eine Essenz der Arbeit bei den musenmomenten am letzten Workshoptag.

Zeiten:
Do 18:30 – 21:00
Frei und Sa 10 – 13:00 und 15 – 18:00
So 10 – 12:30 (inklusive musenmomenten)

Der finanzielle Beitrag ist wie sonst auch im tanzRaum und der Kreislaufwirtschaft entsprechend so angefragt, dass alle dabei sein und sich genährt fühlen können.

Richtwert 220,-, Spannbreite von 300 – 100,-. Wenn das für Dich nicht entspannt möglich ist, sprich mich an.
Bei Anmeldung bitte 100,- anzahlen. Bei Abmeldung nach dem 1. Juli wird sie einbehalten, es sei denn, jemand rückt über Dich nach.

Die Teilnahme setzt psychische und physische Selbstverantwortung voraus.

———————————————————

 

Verwildern

In die Wahrnehmung der inneren und äußeren Natur

25. – 27. September

Für ein Wochenende steigen wir aus dem von außen getakteten Leben aus und horchen auf die eigenen Rhythmen und die der äußeren Natur: dem Atmen von Lunge und Seele, dem Wind in den Blättern, dem Pulsieren des Blutes, den  Lichtqualitäten vom Morgen bis in die Nacht, …

Wo finden wir uns in der wilden Natur und wo natürliche Wildheit in uns?

 Wir entspannen in Offenheit hinein, in die Kraft nachströmt, von ganz allein. Das Strömen dieser Kraft richtet uns auf und aus, öffnet die Wahrnehmungs- und Reaktionskanäle. Wir finden gleichzeitig unsere Mitte und uns als Teil eines lebendigen Ganzen. Dort, wo wir uns mitunter als getrennt erleben – Kopf und Bauch, ich und die anderen, Mensch und Natur – entpuppen sich vermeintliche Trennlinien als Membranen des Austausches. 

Wir arbeiten ein bisschen drinnen und viel draußen, allein und miteinander. Mit allen Sinnen, Haut und Haar. Mit Fels, Bach, Baum, Feuer, Wind,… und was uns noch begegnet. Und lauschen auf Stille, Stabilität, Weisheit, Sinnlichkeit und Berührbarkeit innen, miteinander und außen.

Zeiten:
Frei 18:30 – 21:00
Sa 10 – 13:00 und 15 – 18:00
So 10 – 12:30

Der finanzielle Beitrag ist wie sonst auch im tanzRaum und der Kreislaufwirtschaft entsprechend so angefragt, dass alle dabei sein und sich genährt fühlen können.

Richtwert 200,-, Spannbreite von 250 – 100,-. (Wenn das für Dich nicht entspannt möglich ist, sprich mich an.)
Bei Anmeldung bitte 100,- anzahlen. Bei Abmeldung nach dem 13. September wird sie einbehalten, es sei denn, jemand rückt über Dich nach.

Übernachtung im Haus eventuell möglich.

Die Teilnahme setzt psychische und physische Selbstverantwortung voraus.

Laufende Kurse 2026:

 

Improvisation

Tanz in den Tag

Wir kommen im Körper an, in der Atmung, den Rhythmen von Ausdehnung und Verdichtung, seinem Gewicht und Aufrichtung. Wir widmen uns den Sinnen, wachen auf zu feinerem Hören, entspanntem Sehen, Fühlen, … zum Kontakt zur Welt und zueinander. 

Tanzend nehmen wir Urlaub von gewohnten Mustern von Wahrnehmung und Bewegung, spielen mit Improvisationstechniken, forschen und gestalten.

“The practice of improvisation frees you up to deal with whatever situation in life.” Kirstie Simpson

Freitags 8:15 – 9:45

 

 

Contact Improvisation

Fallen, Rollen, Fangen und Springen, Folgen und Führen, über den Boden und in der Luft. Im direkten Kontakt mit einem oder mehreren Partnern wird Gewicht abgegeben und Unterstützung angeboten. Auf der Basis von Durchlässigkeit und Stabilität, Überraschung und Entscheidung ensteht der Tanz in jedem Moment neu.

Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Techniken und Prinzipien von Contact Improvisation vertraut zu machen oder auch Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Mittwochs 18:40 – 20:30

Contact Jams 

20.-22. Februar mehr Info
20.-22. November mehr Info
Herzlich willkommen!

 

Im Bewegungslabor

liegt der Schwerpunkt auf Tanz und Bewegung als Forschungsmethoden.

Hier finden sich Formate wie Verwildern und Embodiment, in denen wir körperlich erkundend gleichzeitig eintauchen und beobachten, welche Quellen von Kraft, Erdung, Klarheit und Lebendigkeit uns zur Verfügung stehen. Es dient dazu, uns selbst, einander und die nicht-menschliche Welt differenzierter zu spüren auf unserer gemeinsamen Erdenreise.

 

 

 

 

 

 

Embodiment: Endokrine Drüsen I

Beim Format Embodiment widmen wir uns der Anatomie, Physiologie und Seele spezieller Körpersysteme. Es fließen ein Body Mind Centering, Traditionelle Chinesische Medizin,  Release technique, …

Im Körper sind die Hormondrüsen Brücke zwischen dem Organ- und dem Nervensystem, zwischen dem physischen und dem Energiekörper. In Endokrine Drüsen 1 widmen wir uns dem Endokrinum als Ganzem und vertiefen uns in 1 – 2 spezielle Drüsen.

Prinzipiell geeignet für erfahrene Körperforscherinnen wie auch neugierige Einsteiger, telefonisches Eingangsgespräch zur Klärung von Anliegen, Vorkenntnissen und gesundheitlichem Zustand vor Anmeldung erforderlich.

 Termin folgt

 

Barfusstanz

In offener Gruppe tanzen bis die Füße rauchen. Mit gemeinsamen Warm up und down, dazwischen musikalisch begleitet tanzen –  zart, saftig, verspielt, Raum greifend, träumerisch… so wie Du da bist. Dabei üben wir uns in der Ausrichtung darauf, gut bei uns selbst anzukommen und dann die Aufmerksamkeit darauf auszudehnen, was im Miteinander entsteht, wie wir tanzend die Zeit gemeinsam gestalten. In uns selbst verwurzelt, eingestimmt aufeinander.

Gern weitersagen, anmelden und pünktlich kommen. Kost nix, Spenden willkommen. 

Im Moment gibt es keine aktuellen Termine. Gern nehme ich Sie/ Dich in den Barfusstanzverteiler auf und informiere, wenn es wieder soweit ist. 

Eintrag in Barfusstanzverteiler über Mail an: info{at}tanzen-und-heilen.eu