Schon früh dachte ich „Das können wir doch besser!“ – Mensch sein auf der Erde, uns miteinander organisieren und uns bewahrend in die mehr-als-menschliche Welt einfügen.

Und – Heilung braucht es im Äußeren wie auch im Inneren. Wie wir uns systemisch und gesellschaftlich organisieren, die äußeren Dynamiken der Menschen untereinander und im Verhältnis zur Natur spiegelt unsere innere Organisation wider. Wirkliche Veränderung braucht innere wie auch äußere Umgestaltung.

Das führte und führt mich schwingend in Schleifen von äußeren zu inneren Veränderungsansätzen und wieder zurück – von sozial politischem Engagement zu künstlerischem Schaffen, von Unterrichten und Heilarbeit zu Meditationspraxis, von Conflict Transformation Training und Gemeinschaftsbildung zu Traumatherapie und schamanischen Praktiken, …

Meine Arbeit in Kursen, Performances und Heilsessions hat sich aus über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Tanz und Theater, Naturheilkunde, spiritueller Praxis, Bewegungs- und Wandelforschung entwickelt.

Meine spezifische Herangehensweise im Unterrichten ist direkt und eingestimmt. Sie öffnet Räume, die Wahrnehmung für sich selbst, den Ort und das Miteinander zu vertiefen, selber zu gestalten und sich zu verbinden.

Meine künstlerische Arbeit formt Räume, in denen sich Wahrnehmung für sich selbst, den Ort, das Miteinander vertieft – poetisch, leidenschaftlich, Türen öffnend, ermächtigend.

Stationen

Tanzen:

  • Tanzfabrik Berlin
  • European Dance Development Center (Kunsthochschule Arnhem, Holland)
  • Arbeit für verschiedene Choreographen und eigene Stücke in Europa und USA. Kollaborationen mit KünstlerInnen verschiedener Sparten

Heilarbeit:

  • Heilpraktikerschein
  • Craniosacrale Osteopathie und viele andere v.a. manuelle Heilmethoden
  • Spiraldynamik® Level Intermediate
  • aktuell in NARM Ausbildung (Entwicklungstrauma Therapie)

Chan Mi Gong und Qi Gong Lehrerausbildung

Außerdem fließen ein: New Dance, Contact Improvisation, Aikido, Body-Mind-Centering, Amerta Movement, Release Technique, Authentic Movement, Meditationsmethoden des tibetischen Buddhismus, Tiefenökologie, Theorie U, WIR Prozess (Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck), Trauma informed Leadership und andere Formate zur Heilung kollektiven Traumas mit T.Hübl, Sensing the change, Conflict transformation training mit Daniel auf der Mauer

Und ich bin Mutter zweier wunderbarer Töchter.