Präsent und lebendig, verbunden und frei

Tanzen ermöglicht, in Körper, Seele und Geist anzukommen. Wir arbeiten vor allem „inside -out“. Das heißt wir vertiefen die Selbstwahrnehmung, geben Raum für Bewegungsfluß, erforschen Anatomie, lernen und kreieren Bewegungssequenzen und improvisieren.

Es entwickelt sich Präsenz, die im Körper wurzelt, und damit Präzision, Klarheit, Kraft und Dynamik in der Bewegung. „Kreatürlich“, eigenwillig, Dir entsprechend und über Dich hinauswachsend, ausgelassen und still.

Tanzend erfinden wir uns und die Welt von der eigenen Mitte aus neu.

Grundlagen sind zeitgenössischer Tanz, Body Mind Centering, Release Technik, Achtsamkeitstraining, Contact Improvisation u.a.

Der Schwerpunkt liegt je nach Angebot mehr auf

  • Improvisation (tanz in den tag und Contact Improvisation)
  • Bewegungslabor – Mit Bewegung forschen an Körpersystemen, Gemeinschaftsbildung, Zugehörigkeit zu Natur (Tanz der Drüsen, Körperverwurzelter WIR Prozess, Verwildern)
  • Tanztechnik Kraft, Präzision, Erweiterung des Bewegungsvokabulars
  • Barfußtanz/ Miteinander tanzen Gehaltene, offene Tanzabende

 

Improvisation

Tanz in den Tag

Wir kommen im Körper an, in der Atmung, den Rhythmen von Ausdehnung und Verdichtung, seinem Gewicht und Aufrichtung. Wir widmen uns den Sinnen, wachen auf zu feinerem Hören, entspanntem Sehen, Fühlen, … zum Kontakt zur Welt und zueinander. 

Tanzend nehmen wir Urlaub von gewohnten Mustern von Wahrnehmung und Bewegung, spielen mit Improvisationstechniken, forschen und gestalten.

“The practice of improvisation frees you up to deal with whatever situation in life.” Kirstie Simpson

Freitags 8:15 – 9:45

 

 

Contact Improvisation

Fallen, Rollen, Fangen und Springen, Folgen und Führen, über den Boden und in der Luft. Im direkten Kontakt mit einem oder mehreren Partnern wird Gewicht abgegeben und Unterstützung angeboten. Auf der Basis von Durchlässigkeit und Stabilität, Überraschung und Entscheidung ensteht der Tanz in jedem Moment neu.

Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Techniken und Prinzipien von Contact Improvisation vertraut zu machen oder auch Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Mittwochs 18:40 – 20:30

 

In Stark, schlau & beweglich

Workout Flow

trainieren wir systematisch, sanft und herzhaft den ganzen Körper.

Ein tänzerisches Workout ohne langweilige Wiederholungssets mit Elementen der Spiraldynamik® für starke Tiefenmuskulatur, intelligente Bewegungsmuster und genüßliche Dehnung

Donnerstags 17:15 – 18:15

 

 

Im Bewegungslabor

liegt der Schwerpunkt auf Tanz und Bewegung als Forschungsmethoden.

Hier finden sich Formate wie Verwildern und Embodiment, in denen wir körperlich erkundend gleichzeitig eintauchen und beobachten, welche Quellen von Kraft, Erdung, Klarheit und Lebendigkeit uns zur Verfügung stehen. Es dient dazu, uns selbst, einander und die nicht-menschliche Welt differenzierter zu spüren auf unserer gemeinsamen Erdenreise.

 

Verwildern

In die Wahrnehmung der inneren und äußeren Natur

Für 1 ½ Tage steigen wir aus dem von außen getakteten Leben aus und horchen auf die eigenen Rhythmen und die der äußeren Natur: dem Atmen von Lunge und Seele, dem Wind in den Blättern, dem Pulsieren des Blutes, den  Lichtqualitäten vom Morgen bis in die Nacht, …

Wo finden wir uns in der wilden Natur und wo natürliche Wildheit in uns?

 Wir entspannen in Offenheit hinein, in die Kraft nachströmt, von ganz allein. Das Strömen dieser Kraft richtet uns auf und aus, öffnet die Wahrnehmungs- und Reaktionskanäle. Wir finden gleichzeitig unsere Mitte und uns als Teil eines lebendigen Ganzen. Dort, wo wir uns mitunter als getrennt erleben – Kopf und Bauch, ich und die anderen, Mensch und Natur – entpuppen sich vermeintliche Trennlinien als Membranen des Austausches. 

Wir arbeiten ein bisschen drinnen und viel draußen, allein und miteinander. Mit allen Sinnen, Haut und Haar. Mit Fels, Bach, Baum, Feuer, Wind,… und was uns noch begegnet. Und lauschen auf Stille, Stabilität, Weisheit, Sinnlichkeit und Berührbarkeit innen, miteinander und außen.

Frei 3. Mai 19 – 21:00 und Sa 4. Mai 10 – 13:00, 15 – 18:00

Richtwert: 140,- (Du bist auch anderem Beitrag willkommen)

 

 

Embodiment: Endokrine Drüsen I

Beim Format Embodiment widmen wir uns der Anatomie, Physiologie und Seele spezieller Körpersysteme. Es fließen ein Body Mind Centering, Traditionelle Chinesische Medizin,  Release technique, …

Im Körper sind die Hormondrüsen Brücke zwischen dem Organ- und dem Nervensystem, zwischen dem physischen und dem Energiekörper. In Endokrine Drüsen 1 widmen wir uns dem Endokrinum als Ganzem und vertiefen uns in 1 – 2 spezielle Drüsen.

Prinzipiell geeignet für erfahrene Körperforscherinnen wie auch neugierige Einsteiger, telefonisches Eingangsgespräch zur Klärung von Anliegen, Vorkenntnissen und gesundheitlichem Zustand vor Anmeldung erforderlich.

 Frei 15.3. 19 – 21:00 und Sa 16.3.  10 – 13:00

Richtwert: 120,-

 

Barfusstanz

In offener Gruppe tanzen bis die Füße rauchen. Mit gemeinsamen Warm up und down, dazwischen musikalisch begleitet tanzen –  zart, saftig, verspielt, Raum greifend, träumerisch… so wie Du da bist. Dabei üben wir uns in der Ausrichtung darauf, gut bei sich selbst anzukommen und dann die Aufmerksamkeit darauf auszudehnen, was im Miteinander entsteht, wie wir tanzend die Zeit gemeinsam gestalten. In uns selbst verwurzelt, eingestimmt aufeinander.

Gern weitersagen, anmelden und pünktlich kommen. Kost nix, Spenden willkommen. 

Im Moment gibt es keine aktuellen Termine. Gern nehme ich Sie/ Dich in den Barfusstanzverteiler auf und informiere, wenn es wieder soweit ist. 

Eintrag in Barfusstanzverteiler über info{at}tanzen-und-heilen.eu